Wie ja schon sicherlich einige Besucher auf meiner Seite mitbekommen haben, finde ich bearbeitete original Rennradteile sehr sehr schön. Die alten pantografierten Campagnolo Teile aus den 70er Jahren sind für mich immer ein echtes Highlight an jedem Rad. Aber auch andere Dinge wie Drillings (Bohrungen) oder Fräsungen haben ihren Charme. Deswegen habe ich vor längerer Zeit angefangen auch einige meiner eigenen Teile zu modifizieren. Entweder um diese einfach nur schöner aussehen zu lassen oder um sie direkt an ein aufzubauendes Rennrad anzupassen.  Angefangen hat das ganze vor Jahren mit einfachen Drillings in Kettenblättern auf einer Standbohrmaschine. Mittlerweile werden die Teile aber schon länger auf einer richtigen Fräse bearbeitet, welche professionelle Ergebnisse liefert. Dazu passend verwende ich auch noch eine Drehbank um die sog “ Cobalto Steine“ für Bremsen in vielen verschiedenen Farben herzustellen oder auch Spezialschrauben aus anderem Material wie im Original z.b. aus Titan oder Aluminium um das Gewicht zu erleichtern. Als letzte Art der Modifikation ist das galvanisieren bzw. zu 99% das vergolden mit hinzugekommen um Rennradteile zu veredeln und den besonderen Touch zu geben. Wichtig bei meinen Modifikationen ist mir immer die Funktionalität, so das alle Teile auch jederzeit einwandfrei gefahren werden können.

So sind auch bei mir über die Jahre so einige schöne Einzelstücke entstanden.  Von vielen Einzelstücken oder Rädern habe ich leider keine Fotos mehr, aber damit das nicht so weitergeht habe ich diese Seite erstellt, welche einige meiner vergangenen “ Arbeiten“ zeigt und auch die aktuellen Teile vorstellt.

Wenn die Sachen nicht im Auftrag erstellt wurden, sind diese meistens unter dem Menüpunkt “ Exclusive Line“ im Shop zu finden.

Hier also eine Bildübersicht über meine Arbeiten. Angefangen von ganz einfachen Dingen bis hin zu komplett Bearbeitungen der Teile und Gruppen. Die aktuellsten Teile sind immer ganz oben und die Liste wird laufend aktualisiert.

 

Shimano Dura Ace 1.Generation Kurbel und Shimano 600 Arabesque Kurbel mit komplett geöffneten Spiderarmen. Dura Ace Kurbel mit seitlichen Fräsungen. Vergoldete Kettenblattschrauben und vielen Drillings in den Kettenblättern. Selbabziehende Kurbelschrauben bei Shimano Arabesque vegoldet und bei Dura Ace aus Titan.

Berma Aero Rennrad mit vergoldeten Teilen, gefräster und Pantografierter Vorbau. Berma Wappen auf Kettenblatt von polierter und gefräster Campagnolo Kurbel. Pantografierte Bremshebel. Modifiziertes gefrästes, pantografiertes und vergoldetes Schaltwerk von Campagnolo.

Eine neue Art von Cobalto Muttern und ein NOS Campagnolo Triomphe Bremsenset mit vergoldeten Elementen.

Eine Campagnolo Victory Gruppe, wo jedes Gruppenteil die Weltmeister Farben eingefräst bekommen soll mit Vergoldungen und „Cobalto“ Stein.

Rickert Spezial Cromovelato mit gefrästen und vergoldeten Campagnolo Chorus Teilen

Alan Super Record Rennrad mit vielen gefrästen und vergoldeten Campagnolo Nuovo Record Teilen

Die Komponenten werden immer weiter bearbeitet. Hier sind die Schalthebel nochmal bearbeitet worden und haben nun ein eingefrästes A für Alan und eine seitliche Italien Flagge

Shimano Dura Ace 1. Generation Schaltgruppe in seltenem schwarz mit vergoldeten Chromteilen

Schalthebel, Schrauben, Naben und Schellen vergoldet. Und eine originale NOS Dura Ace 1 Generation Box teilvergoldet.

Verschiedene „Cobalto“ Schrauben und eine von hinten gefräste Campagnolo Victory Kurbel

Faggin Cromovelato in Rot mit bearbeiteter und farblich hinterlegter Shimano 600 Arabesque Gruppe. Die Kurbel ist komplett geflutet und das Kettenblatt gedrillt worden

Campagnolo Nuovo Record Gruppenteile mit einem schönen Exclusive Schaltwerk. Polierte Dura Ace Kurbel mit Fräsungen in Kurbel und Kettenblatt und eine polierte, gefräste und teilvergoldete Campagnolo Super Record V2 Kurbel mit graviertem Logo

Ab hier sind ältere Fotos zu sehen

Gefräster und polierter Vorbau bei “ ausmalen“ 🙂

Gefräste, polierte und farblich angepasste Campagnolo Triomphe Kurbel

Erste Cobalto Versuche bei einer Triomphe Bremse. Später sind die gleichen Cobalto Schrauben wie bei der Super Record Bremse verbaut worden.

Angepasster Vorbau mit Fräsungen und Farbe bei einem Vitus 979 Rennrad

Gefräste und farblich passend hinterlegte Campagnolo Nuovo Record Gruppe.

Erste Fräsungen auf einer kleinen CNC Fräse. Hier das öffnen der Flutungen bei einer Campagnolo Nuovo Record Kurbel.

Erste Vergoldungen…hier an einem Peugeot PX 10. 

Erste bearbeitete Bremshebel

Auch die Shimano AX Gruppe blieb damals nicht verschont. Hier mit gedrillten Kettenblättern.

Nervar Kurbel gedrillt

Faggin Cromovelato Rennrad mit einer ersten angepassten Campagnolo Gruppe. Auf dem Foto..polierte Kurbel mit Drillings in Kettenblatt

Eine polierte und gedrillte Campagnolo Victory Kurbel.

Cromovelato Rennrad mit gedrillter und farblich hinterlegter Arabesque Kurbel

Koga Miyata mit gedrillen Shimano 105 Golden Arrow Kettenblättern

Shimano Arabesque Kurbel mit gedrillten Kettenblättern. Große und kleine Löcher abwechselnd.

Shimano 600 Ex Gruppe mit polierter Kurbel und gedrillten Kettenblättern

Arabesque Kurbel

Eine ganz einfache Shimano Arabesque Kurbel mit  gedrillten Kettenblättern. Kleine entgratete Löcher im großen Kettenblatt und Senkungen im kleinen Kettenblatt. Nichts besonderes aber es sieht schon anders aus als im Original.

Recommended Articles