Vor einigen Monaten habe ich auf einer Radbörse in Belgien ein schönes Martelly Super Competition Rennrad Rahmenset erwerben können. Es ist mir dort gleich wegen seinen schönen Farben ins Auge“ gefallen“, so das ich es auf jedenfall mitnehmen musste. Das Rahmenset ist mit einer Cinelli Spoilermuffe und vielen weiteren schönen Details ausgestattet.
Aber bevor mit dem Aufbau des Rades begonnen werden kann, muss dieser erst einmal gründlich gereinigt werden. Auch an den Stellen, welche später nicht mehr sichtbar sind. Also kamen erst einmal der Pinsel und Reiniger zum Einsatz um die Ecken säubern.
Am Innenlagerbereich ist meistens immer sehr viel zu reinigen und zu säubern, da dort das alte und ausgehärtete Fett vom Innenlager und äußerlich das Kettenfett zusammen mit Dreck verklebt ist.
Am Ende der Reinigung sollten alle Spuren von Dreck beseitigt sein um auch den Rohrsatz ein wenig von Innen betrachten zu können. Nur so kann man wirklich erkennen, ob zum Beispiel Schäden durch z.B. Rost vorhanden sind. In diesem Fall sieht das sehr gut aus.
Als das Rahmenset dann endlich komplett gereinigt war, sah es schon wirklich Klasse aus und ich hätte am liebsten direkt mit dem Aufbau begonnen. Aber erst einmal mussten auch die Anbauteile wieder ein wenig angepasst werden. Es sollte wieder eine Campagnolo Nuovo Record Gruppe werden und Sattelstütze, Vorbau und Kurbel sollten, ähnlich wie bei Vitus gefräst bzw. werden. Teile der Kurbel sollten geflutet werden und Sattelstütze und Vorbau Taschen bekommen, welche farblich zum Rad angepasst werden . Bremsgriffe und Schaltwerk sollten ebenfalls Fräsungen bekommen.
Der Steuersatz bleibt bei diesem Rennrad ohne Modifizierungen und kann deshalb schon direkt eingebaut werden. Auf dem Bild links wird der Campagnolo Nuovo Record Steuersatz gerade mit frischem Fett und einem Spezialwerkzeug in das Steuerrohr des Rahmens gepresst. Das hat auch den Vorteil das die Gabel schon sicher verbaut ist.
Die Kugellager wurden natürlich mit frischem Fett eingesetzt.
Hier ist das fertig eingebaute Steuerlager zu sehen . Nur wenn das Innenlager richtig im Steuerrohr sitzt, es richtig eingefettet ist und auch richtig eingestellt wurde, ist gewährleistet das das Innenlager auch lange seinen Dienst ordentlich verrichten kann ohne das Defekte auftreten.
Nachdem die Anbauteile alle fertig gefräst und poliert waren konnte es dann endlich an den Aufbau gehen. Alle Teile sollten zum Farbschema des Rades passen und in blau / gelb gehalten werden. Als Lenkerband habe ich mich für ein gelbes Benotto Lenkerband entschieden. Es sieht edel aus und ist einfach wie gemacht für dieses Rad.
Als Laufräder hatte ich silberne Campagnolo Felgen mit Record Hochflansch Naben ausgesucht. Bei der Reifenwahl habe ich ein paar NOS Continental Sport ausgepackt und dann verbaut. Diese klassischen Reifen mit heller Flanke passen einfach besser zu so einem Rad. Der Sattel ist ein schwarzer Concor Ledersattel.
Auf dem Bild links ist schon das Innenlager, Kurbel und Umwerfer verbaut. Wie oben bereits geschrieben sind bei der Kurbel die einzelnen Spiderarme und der Kurbelarm geflutet. Die ganze Kurbel ist hochglanzpoliert, die Kettenblätter sind gedrillt und die Löcher nochmal angefast.
Auf dem Bild links ist der Vorbau und der Lenker von 3ttt hinzugekommen. Der Vorbau ist hochglanzpoliert und hat 3 Taschen gefräst bekommen, welche farblich hinterlegt sind. Das folgende binden des Benotto Lenkerbandes ist eine Kunst für sich. Wenn man dieses vernünftig verlegen möchte, kann man dies nicht mit bereits montierten Bremshebel durchführen, sondern muss praktisch die Schellen der Bremshebel am Lenker einbinden und kann dann erst die Bremshebel montieren.
Auch das Schaltwerk wurde komplett zerlegt, gereinigt und die Frontplatte einmal längs gefräst, so das man immer noch Modell und Marke des Schaltwerks erkennen kann. Außerdem sind die alten Schaltröllchen gegen neue ersetzt worden.
Das Rad wurde nach und nach , wie oben beschrieben aufgebaut. Neue Zughüllen, Züge, Reifen Schläuche und Kette versetzen das Rad in einem neuwertigen Zustand. Die hochglanzpolierten Bremszangen wurden auch noch einmal farblich angepasst.
Als Pedalen sind Campagnolo Superleggeri mit Pedalhaken verbaut. Die schwarzen Campagnolo Hoods an den Bremshebeln sind ebenfalls neu.
So sieht das Rad fertig montiert aus:
Das Rad ist schon seit mehreren Wochen, so wie auf den Fotos fertiggestellt und wird demnächst mit weiteren Infos und Bildern in den Online Shop eingestellt werden. Vielleicht werden aber noch ein paar mehr Details hinzugefügt. Das entscheidet sich spontan, beim betrachten des Rades. Es ist auf jedenfall schon jetzt ein sehr schönes Einzelstück, welches die Blicke auf sich zieht.
Als neuestes Update habe ich ein Video von dem fertigen Rad gemacht um es auch einmal in bewegtem Bild zu zeigen. Die „Cobalto“ Steine auf den Bremszangen wurden nochmal angepasst und durch ein schöneres Modell ersetzt, wie auch in dem Video zu sehen ist: