Im Frühling diesen Jahres hatte ich die Chance ein schönes Colnago Super in Saronni Rot zu kaufen. Für mich zwar leider ein ganz kleines bißchen zu groß in Rahmenhöhe 60 C-T…. aber noch fahrbar. Das besondere daran, war die original verbaute und komplette Campagnolo Super Record – 50th Jubiläums Gruppe. Schon lange wollte ich mir diese Gruppe zulegen, ob im Koffer oder am Rad verbaut. Für mich wichtig ist immer der Zustand der Gruppe. In diesem Fall, sah das Rad und die Gruppe anhand der Fotos bei Kleinanzeigen sehr gut bzw. neuwertig aus.
Also ging es für mich erst einmal Richtung belgischer Grenze um das Rad zu begutachten. Ich wurde nicht enttäuscht, denn das Rad sah in der Realität genauso gut aus wie auf den Fotos. Eher noch besser, denn das schöne Saronni Rot sieht man am besten mit eigenen Augen. Auch die Campganolo 50th Gruppe war in einem Top Zustand und sah aus wie neu.
Nachdem ich dann vom Besitzer das etwas mehr über die Geschichte des Rades erfahren habe…zum Bespiel das dies sein Jugendrad war und er es sich damals in jungen Jahren zusammengespart hatte….haben wir uns geeinigt so das ich das Rad kaufen konnte.
Auf der Fahrt nach Hause, hatte ich ungefähr 1000 Ideen was ich mit dem Rad und vor allen Dingen der Campagnolo 50th Gruppe anfangen könnte. Die Ideen reichten von auseinander bauen und einzeln verkaufen bis hin zu alles abbauen und ein anderes Rad damit aufbauen. Der erste Gedanke ist aber ziemlich schnell ausgeschieden, weil ich es mir einfach zu Schade und zu einfach war. Natürlich kann man auch einfach nur schnell Geld „verdienen“ und alles lieblos verkaufen…so sollte es aber nicht sein.
Also überlegte ich einen anderen Rahmen zu nutzen um diese schöne Gruppe zur Geltung zu bringen. Ich hatte und habe ja noch einige schöne Rahmen auf Lager gehabt. Einige in Originallackierung und einige entlackte und neu lackierte Rahmen. Auch Colnago wäre mit dabei gewesen. Ich bin dann tagelang alle Rahmen in Gedanken durchgegangen…..aber am Ende stand wirklich immer die Frage…..was sollte eigentlich besser passen als ein originales Colnago Super in Saronni Rot, welches auch mit der Gruppe so ausgeliefert wurde. Die Antwort war immer…da geht kaum etwas drüber.
Ich denke mal das die ganzen Überlegungen daher kamen, das ich unbedingt etwas verändern wollte. Aber ehrlich gesagt…es wäre alles nicht so gut geworden wie das Colnago Super mit der Campagnolo 50th Gruppe. Es war also entschieden, aber so ganz „einfach“ konnte es ja dann doch nicht bleiben.
Was bleib aber überhaupt noch übrig um ein bereits so schönes Rad zu veredeln? Immerhin ist es ja ein Colnago Super in Top Zustand und eine Campagnolo 50th Gruppe in Top Zustand.
Fräsen oder sonstige Dinge scheiden bei einer solchen Gruppe natürlich von vornherein aus. Cobalto Muttern scheiden wegen der schönen Campa 50th Muttern ebenfalls aus. Da bleibt dann nur noch eines übrig, was diesem Rad würdig ist….vergolden. Da die Campa Jubiläumsgruppe ja sowieso schon einige vergoldete Elemente in der Originalversion hat, wie zu Beispiel die bereits erwähnten Muttern an den Bremsen, der Bolzen am Schaltwerk , die Staubkappen an der Kurbel und an den Pedalen oder auch die Bremshebel haben ein vergoldetes Campagnolo Shield Logo verbaut. Das Ziel war es also, das ganze nochmal zu toppen.
So wurde dann von mir an fast allen Gruppenteilen noch etwas 999er Gold mit hinzugefügt.
Schaltgruppe Campagnolo 50th
Schalthebel: Die Schalthebel haben das seitliche Befestigungsmaterial mit 999er Gold vergoldet.
Umwerfer: Der Umwerfer hat an der Schelle das Feld mit dem Campagnolo Schriftzug mit 999er Blattgold vergoldet. Außerdem ist das komplette Leitblech und alle Schrauben vergoldet.
Schaltwerk: Das Schaltwerk hat viele Kleinteile mit Echtgold vergoldet bekommen. Außerdem wurden die originalen Kunststoff Jockey Wheels getauscht und stattdessen hochwertige, leichte und leichtlaufende Jockey Wheels von Con-Tec aus Aluminium und mit Kugellager verbaut.
Bremsgruppe Campagnolo 50th
Bremsgriffe: Die Bremsgriffe sind original geblieben haben aber neue Hoods bekommen.
Bremsen: Die Bremsen wurden komplett demontiert und alle verchromten Teile, Schrauben und Federn wurden einzeln mit Echtgold vergoldet. An den Bremsen ist das zusätzliche vergolden besonders auffällig , da dort sehr viele kleine Einzelteile vergoldet wurden. Auch habe ich darauf geachtet das es immer noch ein schönes Wechselspiel zwischen Gold und Silber erhalten bleibt.
Antrieb der Campagnolo 50 Gruppe
Kurbel: Die Top erhaltene Kurbel hat vergoldete Kurbelschrauben erhalten.
Pedale: Die Campagnolo Pedalhaken sind ebenfalls mit 999 Echtgold vergoldet und haben die größte zusammenghängende vergoldete Fläche.
Schnellspanner: Die originalen Schnellspanner sind ebenfalls noch etwas extra vergoldet worden.
Sattelklemmschraube: 999 vergoldet
Hier noch zwei Videos , welche während der Bearbeitung der Campagnolo 50th Gruppe entstanden sind.
Als diese Arbeiten erledigt waren und alle weiteren Teile gereinigt und besorgt waren ging es endlich an den Zusammenbau des Rades.
Wie das Rad entstanden ist bzw. vom Aufbau des Rades habe ich ein Video gemacht, welches ihr euch hier anschauen könnt.