Als ich gegen Ende des Sommers das rote Colnago Super mit der 50th  Jubiläumsgruppe verkauft habe, hatte ich mich damals entschlossen das Rad persönlich nach München auszuliefern. Einmal weil es ein netter Kunde war und zweitens natürlich weil ich so ein Rad nicht unbedingt verschicken wollte. Nachdem das Rad ausgeliefert war, habe ich in München noch bei einem Verkäufer vorbeigeschaut und dort dieses schöne und seltene Berma Rahmenset entdeckt, um welches es in diesem Beitrag hier „geht“! Es handelt sich genaugenommen um ein schönes Berma Aero Rennrad mit einer Rahmenhöhe von 55cm CT gemessen. Als ich es gekauft habe waren nur die aerodynamisch angebrachten Schalthebel aus der Campagnolo Nuovo / Super Record Gruppe verbaut. Eine nicht mehr ganz so schöne Sattelstütze war auch noch verbaut, welche aber nicht von Campagnolo war. 

Zuhause angekommen habe ich den Rahmen erst einmal etwas genauer betrachtet und habe innerlich schon überlegt, wie ich es aufbauen könnte. Es war wohl zwischendurch mal mit einer Shimano Dura Ace AX Gruppe aufgebaut gewesen, aber da ich die Campagnolo Schalthebel mit Berma Pantografie beibehalten wollte, stand das nicht zur Debatte. Auch eine C Record passte nicht, da die Schalthebel älter waren. Also blieb nur noch eine Campagnolo Super / Nuovo Record Gruppe als beste und einzige Möglichkeit.

Gottseidank, hatte ich auch noch alle benötigten Teile auf Lager und musste so nichts dazu kaufen. Auch schöne passende Campagnolo Laufräder hatte ich noch. Also stand der Plan, das Rad mit dieser Gruppe aufzubauen. Zwischendurch musste ich den Rahmen schon verteidigen, weil Freunde mir das Teil direkt abkaufen wollten , zum selber aufbauen. Aber da bin ich standhaft geblieben! 🙂

Normalerweise mache ich es ja so, das ich erst einmal alle Anbauteile fertigstelle und dann alles in einem Zug montiere. Im besten Fall kann ich dann sogar ein Video von dem Aufbau des Rades machen. Dieses mal aber waren wir zeitlich kurz vor der Rennrad Börse in Geel und ich wollte natürlich schon gerne mindestens ein oder zwei schöne Räder mit zur Börse nehmen um sie zu zeigen. Das Problem war, das jetzt alle Räder verkauft waren.  Also musste ich direkt vorher noch 2 Räder fertigstellen…so auf jedenfall der Plan. Das erste sollte also dieses Berma werden und das zweite wurde das Peugeot PX10, welches jetzt ja auch schon etwas länger auf eine Fertigstellung wartete.

Los ging es also mit dem Berma Rennrad und als erstes wurde die Kurbel poliert und die Kettenblätter pantografiert. Um das Berma Wappen zu pantografieren musste ich mir erst aber einmal eine Schablone anlegen, was auch ein wenig aufwändiger war als gedacht. Die Kettenblattschrauben wurden mit 999 Gold vergoldet. Die Befestigungsschraube und Staubkappe wurden durch eine leichte goldene selbstabziehende Schraube aus Titanium ersetzt. Was wirklich klasse aussieht!

Desweiteren wurde der Vorbau poliert und pantografiert. Am aufwändigsten war aber das Schaltwerk, welches komplett zerlegt wurde und auch wieder die Vernietungen geöffnet wurden. So das man das Schaltwerk in Zukunft komplett auseinander schrauben kann. Die Frontplatte wurde ebenfalls mit dem Berma Schriftzug, Wappen und Italien Fahne pantografiert und danach auf hochglanz poliert. Außerdem wurden leichtlaufende Jockey Wheels in silber von Con-Tec verbaut. Desweiteren sind noch ein paar kleine Fräsungen dazugekommen. Auch am Schaltwerk sind viele Kleinteile mit 999 Gold vergoldet worden.

Die Bremsen wurden komplett hochglanzpoliert und viele Kleinteile vergoldet. Außerdem wurde eine vergoldete “ Cobalto“ Mutter verbaut mit grünem Stein. Ein echtes Highlight!

Die Campagnolo Super Record Sattelstütze musste ich neu aus dem Karton nehmen und dann direkt am Rahmen anpassen. Das bedeutete das ich die neue Sattelstütze fräsen musste um den aerodynamisch verlegten Bremszug durchzuführen, welcher unter der Sattelklemmschraube rauskommt. Die Sattelklemmschraube und die Verschraubung für den Sattel wurden dann ebenfalls vergoldet. 

Ursprünglich war geplant einen weißen Sattel zu verbauen, weißes Benotto Lenkerband und weiße Hoods. Im laufe des Zusammenbaus habe ich mich dann aber für einen braunen San Marco Rolls mit goldenen Elementen entschieden. Die Hoods sollten dann passend auch in braun verbaut werden. 

Als Steuersatz wurde ein mit Echtgold vergoldeter Campagnolo Nuovo Record Steuersatz verbaut.

Die Bremshebel sind NOS Ware und haben einen Berma Schriftzug pantografiert bekommen.

Als Pedale habe ich Campagnolo Super Record Pedale mit Titan Achse verbaut, welche mit neuen vergoldeten Christophe Pedalhaken veredelt wurden.

Als Laufräder habe ich eine Kombi aus Campagnolo Hochflansch Naben und Campagnolo Lampda Strada V Profil gewählt. Die Schnellspanner wurden vergoldet.

Vergoldet wurden zusätzlich noch der Umwerfer und Teile der Luftpumpe welche auch noch das Berma Wappen pantografiert hat. Außerdem der Strebenspiegel und der Gabelkopf.

 Das zum Aufbau des Rades.

Der Rahmen selber hat aber auch noch einige schöne erwähnenswerte Details.

Pantografien am Rahmen:

Strebenspiegel mit Berma Schriftzug, 2 x Schriftzug auf dem Steuerrohr, Gabelkrone mit Wappen und Schriftzug, Tretlagermuffe unten mit großem „B“ und einem Berma Wappen Richtung Kettenstrebe, Bremssteg hinten mit Berma Wappen.

Zugverlegung:

Die Schaltzüge sind am Rahmen aerodynamisch verlegt und verschwinden bei den aerodynamisch angelegten Schalthebeln direkt im Unterrohr. Kurz vor dem Innenlagergehäuse kommen sie dann wieder aus dem Unterrohr und werden um die Tretlagermuffe herumgeführt. Der Zug für den Umwerfer geht direkt nach oben, währen der Zug für das Schaltwerk nochmal in der Kettenstrebe verschwindet und direkt vor dem Schaltwerk wieder aus der Kettenstrebe austritt.

Der Bremszug für die Hinterradbremse wird in das Oberrohr eingeführt und kommt unter der Sattelklemmschraube wieder heraus, von wo aus er direkt in die Bremse geht. Dafür muss die Sattelstütze gefräst werden und der Zug durch die Sattelstütze gelegt werden.

Nachdem das Rad fertiggestellt war ging es auch direkt am nächsten Tag zur Börse nach Geel in Belgien, wo das Rad sehr oft bestaunt wurde und es auch schon so einige Preisvorschläge gegeben hat.

Am nächsten Tag wieder zuhause war…habe ich noch ein Paar schöne Fotos und ein Video von dem Rad bei Sonnenschein machen können.

Hier die Fotos und das Video

Das Rad ist hier im Shop oder auch bei Kleinanzeigen verfügbar:

Velodeluxe Shop :

https://velodeluxe.de/shop/berma-aero-rennrad-campagnolo-999-gold/

Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/berma-aero-rennrad-rh55-campagnolo-999-gold/2617463868-217-2006

Recommended Articles