Aus vorherigen Beiträgen bzw. Aufbauten war es ja schon zu erahnen das, das der dort gezeigte blaue Alan Super Record Rahmen aus den 70ern auch irgendwann aufgebaut werden würde. In der Tat hatte ich dieses Rahmenset schon länger im Lager hängen, da mir die passende Gabel fehlte. Den Rahmen ohne Gabel hatte ich 1 Jahr zuvor auf einer Rennradbörse in Belgien gekauft.

Als das Rahmenset dann endlich komplett war, nachdem ich die passende Gabel endlich bekommen hatte, konnte es mit der Planung des Aufbaus beginnen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon sehr viel an anderen Rädern und Teilen vergoldet, so das sehr schnell der Entschluss gereift ist, an dem Rad auch viele vergoldete Campagnolo Teile zu verbauen. Das schöne helle Blau im Zusammenspiel mit Gold und Silber sieht meiner Meinung nach auch wirklich Toll aus. Direkt zuvor hatte ich ja das silberne Alan, welches mit einer schönen Campagnolo Chorus Gruppe aufgebaut wurde und sehr „clean“ wirkte, aufgebaut.

Nun sollte wieder Farbe mit in das nächste Projekt, und weil ich zu dem Zeitpunkt auch einige lieblos aufgebaute Alan Rennräder in einem deutschen Rennrad Forum gesehen habe, dachte ich mir…jetzt baust du nen echten Eyecatcher. Ein Rad wo „Kenner der Materie“ stehenbleiben und staunen. Etwas , was die Schönheit dieser Rahmen richtig zur Geltung bringt .

Nachdem ich die Muffen des Rahmens auf Hochglanz poliert hatte, habe ich nach und nach begonnen, die Anbauteile für das Rad anzufertigen. Verbaut werden sollte eine modifizierte Campagnolo Nuovo Record Gruppe. Das passt auch zeitlich ganz genau, da der Rahmen aus einer der ersten Serien aus den 70er Jahren kommt. Erkennbar u.a. daran das er noch keine Ösen für die Zugführung auf dem Oberrohr hat.

Nachdem Schaltwerk und Kurbel modifiziert und gefräst, und die Bremsen und Steuersatz teilvergoldet waren, konnte man beim anhalten der Teile schon erahnen, das dieses Rad auch wirklich ein Eyecatcher werden würde. Das Parallelogramm des Schaltwerks wurde von mir „geöffnet“ und die Vernietung durch eine passende Verschraubung ersetzt. So das dieses Schaltwerk immer ganz einfach „geöffnet“ werden kann. Auch wurde der Alan Schriftzug auf der Frontplatte des Schaltwerks eingefräst, nachdem die Fläche hochglanzpoliert wurde. Alle Schrauben und Bolzen wurden mit 999 Echtgold vergoldet. Neue Con-Tec Jockey Wheels in Silber wurden auch verbaut. Dies ist nur ein Bauteil, welches jetzt hier näher beschrieben ist.

Das Schaltwerk und die anderen Teile sind in folgendem Video auch nochmal richtig vorgestellt bzw. zu sehen. Das Video beinhaltet die Vorstellung aller Teile und den Aufbau des kompletten Rades.

Das Rad selber nehme ich desöfteren mit auf sogenannte Rennrad Börsen, um es vorzustellen und zu zeigen. Auf der letzten Radbörse in Geel / Belgien war es auch mit dabei und hat sehr viel Lob bekommen und es wurde auch sehr oft bestaunt und fotografiert. Kurz zuvor hatte ich noch die Schalthebel modifiziert, indem ich von oben das Alan“ A “ eingefräst hatte und an der Seite die Italien „Flagge“.

Recommended Articles