Zu Anfang des Jahres findet in Dessel /Belgien immer eine Börse für klassische Rennräder statt. So natürlich auch dieses Jahr und ich war natürlich auch vor Ort um einige meiner Teile oder Räder zu präsentieren. Hier gibt es den Bericht dazu —-KLICK! 

Ich hätte aber niemals gedacht, das ich mit einem neuen Peugeot Rennrad nach Hause fahren würde, denn die Topmodelle PX 10 ect. hatte ich ja noch mehrmals Zuhause stehen. Ich hatte aber nicht mit einem Peugeot Perthus Pro aus 753 Reynolds Rohrsatz gerechnet. Also was ganz feines und auch ziemlich seltenes. Gekauft hatte ich das Rad bei einem Ehepaar aus Frankreich, welche die Börsen immer mit ihren französischen Rädern unsicher machen. Aufgebaut war das Rad aber mit einem wildem Teilemix aus französischen Komponenten von Mavic, Simplex usw. Das besondere war aber auf jedenfall der schöne Rahmen.

Hier mal ein Foto , wo man das Rad im Hintergrund sieht, als ich es gerade frisch gekauft hatte. Es steht dort hinter den Tischen an der Wand angelehnt.

Zuhause angekommen, wurde das Rad natürlich erst einmal komplett zerlegt um alles zu reinigen und auch zu überprüfen. Beim auseinanderbau war aber schon klar, das es so nicht wieder zusammengebaut werden würde. Es sollte schon eine einheitliche Gruppe werden. Hier der Rahmen mal in 3 Bildern.

Dann hat der Rahmen erst einmal ein halbes Jahr auf dem Ständer verbracht. Das lang zum größten Teil daran, das ich noch nicht genau wusste, wie ich den Rahmen aufbauen wollte. Im Raum standen eine Mavic Gruppe, welche dann genutzt werden könnte um ein Teamrad aufzubauen, denn ich hatte beim Kauf auch noch ein originales Team Trikot mit dabei bekommen. Aber der Mavic Aufbau wäre sehr aufwändig geworden. Desweiteren gab es noch die Möglichkeit eines Katalogaufbaus, denn im Katalog war dieses Rad mit einer Shimano 600 (Shimano 6208) Gruppe ausgestattet gewesen. So plätscherte die Zeit vor sich hin und irgendwann im Spätsommer kam dann der Zeitpunkt wo ich eine Ausfahrt für klassische Rennräder mitfahren wollte. Da ich selber kein klassisches Rennrad habe, sondern immer das fahre was gerade da ist, hatte ich zu diesem Zeitpunkt Pech, das entweder alle Räder zu groß oder klein waren.  Der Blick fiel auf den Peugeot Perthus Pro Rahmen, welcher eine passende Rahmengröße hatte! 🙂

Da ich das Rad ca. 1 Woche später schon fahren wollte, brauchte ich eine Gruppe welche ich komplett auf Lager hatte, welche zeitlich passt und auch den Ansprüchen eines so schönen Rahmens genügen würde. Die Wahl fiel auf Campagnolo Super Record! Das einzige Problem war die Sattelstütze welche ich in den untypischen Peugeot Maßen natürlich nicht da hatte. Nur eine Sakae Ringyo Sattelstütze. Das passte natürlich nicht so gut, Aber was nicht passt , wird passend gemacht. Und so wurde aus der Sakae Ringyo Sattelstütze ein echtes Highlight an diesem Rad, welches zwar eine stundenlange Bearbeitung in Anspruch genommen hat, aber am Ende besser als eine Super Record Sattelstütze aussah.

Zu der Bearbeitung der Sattelstütze gibt es ein Video, welches sich hier angeschaut werden kann.

Das Video ist ein wenig länger, aber dafür alles ganz genau erklärt. 🙂

Es wurden noch mehrere Arbeiten an verschiedenen Gruppenteilen durchgeführt, wovon ich aber dieses mal keine Fotos oder einzelne Videos gemacht habe, da ich für den Zusammenbau etwas unter Zeitdruck stand, da ich ja mit dem Rad eine Ausfahrt fahren wollte.

Am Ende hat alles wirklich super geklappt und das Rad ist ein echter Hingucker geworden. Gefahren bin ich dann natürlich auch und das Rad war vom Fahrgefühl her eines der besten klassischen Rennräder, welche ich je gefahren bin. Es war sehr leicht….ohne Pedale unter 9 kg und fühlte sich sehr sehr gut an.

Ich hatte aber nach der Ausfahrt noch ein Video von dem Rad gemacht um es nochmal vorzustellen.

Erst einmal aber ein kleines Foto von der Ausfahrt mit dem Peugeot welche von der Rheinischen Post gemacht wurde:

Und hier das Review Video wo dann alle Teile zu sehen sind. Viele von mir gravierte Teile

Und hier nochmal ein paar schöne Bilder

Mittlerweile hat das Rad aber schon einen neuen Besitzer

 

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