Vor einiger Zeit hatte ich mal die Möglichkeit ein Gudereit Rennrad zu erwerben. Es handelt sich also um ein Rad aus Deutschland…genauer gesagt aus Bielefeld. Viele verbinden mit dem Namen Gudereit und Rennrad heutzutage eher billige Rennräder die nicht wirklich schön sind und sich genauer gesagt noch nicht einmal Rennrad nennen sollten. Das ist bei diesem Rad nicht der Fall. Der Reynolds Rohrsatz und die komplette Shimano 105 Gruppe machen das Rad zu einem schönen Mittelklasse – Klassiker. Der Kaufgrund bei diesem Rad war aber auch der Zustand des Rades. Ich hatte vor ca. 3 Jahren schon einmal das gleiche Rad in einer anderen Rahmenhöhe, und wusste das so ein Rad sehr schön aussieht von der Lackfarbe, wenn es erst einmal gereinigt und aufpoliert werden würde. So ist dieses Projekt entstanden.
Der Kaufzustand ist wohl am ehesten zu beschreiben als “ sehr staubig und verharzt“. Da dies natürlich nicht das erste Rennrad ist welches ich gekauft habe, konnte ich aber schon sehen das unter der Staubschicht ein sehr schönes Rad steckt. Nachdem ich die üblichen Sachen wie Unfallfahrzeug, Rost und eventuelle Beulen kontrolliert hatte, habe ich das Rad also mitgenommen.
Als erstes wurde das Rad natürlich komplett in alle Einzelteile zerlegt. Züge und Lenkerband wurden entfernt. Als dies dann geschehen war, habe ich alle Sachen mal als Übersicht aufgestellt und ein Video von dem kompletten Rad inkl. aller Teile gemacht. Hier ist dieses Video zu sehen. Als kleine Anmerkung…ich habe mich in dem Video versprochen….es handelt sich nicht um einen 52 er Rahmen sondern um einen Rahmen mit einer Rahmenhöhe von 53,5cm C-T gemessen. C-T bedeutet Center to Top = Mitte Tretlager bis zur Oberkante Sattelrohr
Das Rad war also komplett zerlegt und wie auch beim Kauf vermutet, sind alle Teile und auch der Rahmen in einem sehr schönen Zustand. Bis dahin war es natürlich noch ein wenig Arbeit, denn es war alles sehr staubig und verharzt. Ich hatte ja beim Kauf gesehen, wie das Rad eingelagert war. Der Keller war warm und staubtrocken. So hat das Rad dort mindestens 20 Jahre verbracht gehabt. Das Fett im Innenlager, Steuerlager und Kette, war komplett „ausgetrocknet“ bzw. verharzt.
Laut Vorbesitzer wurde das Rad in den 80er Jahren neu gekauft und dann zum letzten mal in den 90er Jahren bewegt. Das passt auch zum Zustand, und somit hätte das Rad sogar 30 Jahre dort im Heizungskeller verbracht.
Die Teile müssten erst einmal mit WD40 gereinigt werden.
Erst einmal alles schön einsprühen, damit die Schrauben zum zerlegen ersteinmal wieder „gängiger“ sind!
Das Innenlager komplett mit komplett verharztem Fett.
Komplett gereinigtes Innenlager
Der Umwerfer beim reinigen. Hier sieht man in der Schale sehr schön das gelöste alte Fett, welches an Umwerfer und Schaltwerk „hing“. Auch wenn beides , wie im Video oben zu sehen, doch nur ein wenig staubig aussah.
Die Felgen wurden mit Polierpaste komplett auf Hochglanz poliert. Das hat leider als Auswirkung, das einem abends die Finger abfallen, aber dafür sieht es schön aus. Die Felgen natürlich! 🙂
Als dann endlich alle Teile geprüft, gereinigt und poliert waren, habe ich alles zusammen nochmal auf Video festgehalten, bevor es wieder an den Wiederaufbau ging.
Was nun folgte ist der schönste Teil, und auch wenn ich schon viele Räder zusammengebaut bzw. aufgebaut habe….freue ich mich immer wieder darauf ein Rad wieder zusammenzubauen und es von seiner besten Seite zu sehen. Das bedeutet komplett gereinigt und poliert, wo alles am blitzen ist. Es ist dann der Lohn für viele Stunden Arbeit.
Hier ein Video vom fast fertigen Rad.
Nachdem das Rad komplett fertiggestellt war, muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin und ich mir das Rad genau so vorgestellt habe, als ich es gekauft habe. Das Rad wird in den nächsten Tagen hier im Shop und bei Ebay zu finden sein, und ich hoffe der neue Besitzer / Besitzerin hat viel Spass mit diesem tollen neuwertigen Rad.