Dieses schöne Garlatti Rennrad habe ich vor einiger Zeit kaufen können. Der Kaufgrund waren dabei hauptsächlich die schönen verchromten Muffen und auch der verchromte Hinterbau sowie die Gabel. Die Anbauteile waren zum Teil original und leider auch teilweise getauscht worden, um aus dem Rad  ein Trekking Bike werden zu lassen. Ein Foto vom Originalzustand ist hier zu sehen:

Auf diesem Foto sieht man , wie dieses schöne Rad „verunstaltet“ wurde. Montiert war eine schreckliche Lenker/ Vorbau Kombi mit nicht originalen Bremshebeln. Eine Lichtanlage war montiert. Die Laufräder bestanden aus Stahlfelgen mit Trekking Bereifung. Abgerundet wurde das ganze durch Gummisattel und Plastikpedale.

Das schlimmste aber, war leider der Flaschenhalter, welcher mit zwei großen Schlauchschellen einfach am Unterrohr befestigt war und dort deutliche Spuren am Lack gelassen hat.

Der Rest des Rades war noch im Originalzustand bzw. waren die Originalteile noch am Rad verbaut. Dazu gehörten folgende Komponenten: Die Campagnolo  Schaltanlage, bestehend aus Schalthebeln, Umwerfer und Schaltwerk. Stahlkurbel inkl. Innenlager, Bremsen von Universal, Sattelstütze und Steuersatz.

Erneuert werden musste: Vorbau, Lenker, Bremshebel, Sattel, Pedale und die Laufräder mit neuem Schraubkranz. 

Das Rad wurde komplett zerlegt und alle Teile inkl. Innenlager und Steuerlager gereinigt und neu gefettet. Die oben erwähnten Stellen im Lack wurden gereinigt und mit Klarlack versiegelt. Auf eine farbliche Ausbesserung habe ich bewusst verzichtet, da der Farbton schwierig zu treffen ist und es auch so aussieht als wolle man etwas verstecken. Diese Stellen gehören als „Kampfspuren“  oder Patina einfach zum Rad hinzu.

Nachdem das Rad komplett demontiert und alle Teile gereinigt waren, hatte ich mich mit der Auswahl der neuen Laufräder beschäftigt. Die Einbaubreite beträgt 120mm und es sollten auf jedenfall Campagnolo Naben sein und selbstverständlich Felgen aus Aluminium. Die Entscheidung fiel schnell auf einen Laufradsatz mit sehr schönen Campagnolo Nuovo Tipo Hochflansch Naben. Eingespeicht waren diese mit etwas breiteren Weinmann Felgen aus Aluminium. Das passte sehr gut, den der Plan war es ein tolles Rad für jemanden zu bauen, der damit zum Beispiel die Eroica oder andere Radrennen für Klassiker fahren kann. Und da dort nicht nur über glatten Asphalt geht, sind solche Felgen für Reifenbreiten ab 25 mm schon eine gute Wahl.

Eine passende Lenkerkombi musste natürlich noch her, um das Rad wieder in ein Rennrad zu verwandeln. Lenker hatte ich noch mehrere zur Auswahl und ich war sehr froh auch noch einen einzigen passenden Vorbau zu haben. Viele klassische Vorbauten aus den Mitte 70er/ 80er / 90er habe ich noch hier, aber nur ein einziger passte zeitlich und vorallendingen optisch zu dem Rad. Ich hatte diesen schon hier im Shop einzeln zum Verkauf angeboten…nun ist er am Rad verbaut worden. 

Da die originalen Bremsgriffe nicht mehr am Rad verbaut waren, musste ich mich dann auf die Suche nach neuen Bremshebeln machen. Die Bremszangen von Universal gehörten auf jedenfall zur Originalausstattung des Rades. Um keinen Stilbruch zu begehen, sollten es auch Bremshebel von Universal sein. Ich hatte dann glücklicherweise welche kaufen können, und diese dann mit neuen Hoods ausgestattet. Der Vorbau, Lenker und Bremshebel wurden montiert und mit rotem Benotto Lenkerband abgerundet. Das Rot passt wunderbar, da das Rad auch mehrere kleine rote Akzente hat. Wie zum Bespiel ein roter Rand um den Garlatti Schriftzug am Unterrohr.

Als Sattel habe ich einen gut erhaltenen Selle Royal S17 Echtledersattel gewählt.

Wie schon erwähnt hatte ich beim Zusammenbau immer Eroica oder andere klassische „Radrennen“ im Hinterkopf. So fiel die Wahl der Reifen auf ein NOS Paar Panaracer TourGuard mit Kevlar. Das ist meiner Meinung nach ein super Reifen um solche Veranstaltungen zu fahren. Die Reifenbreite beträgt 28mm. Das sieht immer noch sportlich aus, aber man kann damit auch mal ein bißchen „holpriger“ unterwegs sein.

Die Reifen sind auch noch hier im Shop zu sehen…nun aber natürlich nicht mehr verfügbar: hier klicken

Als Schraubkranz ist ein frisch gewarteter Regina Extra 5 Fach Kranz verbaut. Der Klang ist einfach super!

Neu an dem Rad sind damit Lenkerband, Hoods, Reifen, Schläuche und um das Rad dann komplett aufzubauen sind natürlich dann auch Neuteile wie Züge, Zughüllen und die Kette erneuert worden.

Aktuell habe ich vom Rad noch ein Video gemacht, um es auch mal im bewegten Bild zeigen zu können. Hier das Video:

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